zur Startseite
english
:: Synaesthesie :: Kunst :: Programm :: Zu meiner Person :: Kontakt/Impressum :: Links ::
Thymian
Duft-Klang-Installation
2010
 
Das Thymian-Projekt gehört in die synästhetische Untersuchungsreihe der Düfte. Welche Farbe hat der Duft von Thymian? Kann ich die Farbe des Duftes mit der Farbe eines Klanges gleichsetzen und zur Vertonung des Duftes ein Instrument wählen, das die gleiche Klangfarbe hat?
Um den Film in dem kleinen Videorahmen genauer anzusehen, mußte der Betrachter nahe heran und den Vliesvorhang etwas öffnen. Dieser bewegte den echten Thymian, wodurch Thymiangeruch sich unter der Nase des Betrachters entfaltete und nun der Betrachter Thymiangeruch mit Musik und Film kombiniert genießen konnte.
Film:
Wasserturbulenzen, Hochablaß Augsburg
Aufnahmen und Schnitt: Christine Söffing

Klang:
Regenharfe: Dieter Trüstedt
Stimme: Isolde Werner
Klangbearbeitung: Christine Söffing
Austellung/Aufführung:
  • Die Installation wurde bei der Jahresaustellung des Kunstvereins Neu-Ulm im Edwin Scharff Haus, Neu-Ulm im April ´10 gezeigt.
  • Die Vertonung von Thymian wurde im Rahmen des Projektes MUSIK AUS DEM NIEMANDSLAND in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München, dem Deutschen Musikrat, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der Echtzeithalle München im 275. Montagsgespräch "Wahrnehmung, Vorstellung und der künstlerische Prozess" ( http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/emu/archiv/thymiankartoffeln.html ) am 28. Juni 2010 vorgestellt:
    • Video / Installation / Christine Söffing
    • Einführung / Christine Söffing
    • 5 Musik-Skizzen zu Thymian / Dieter Trüstedt, Christine Söffing, Klaus Schmidtke
    • Impulsvortrag: Mentale Repräsentation von Gerüchen z.B. Thymian / Christine Söffing
    • Impulsvortrag: Wahrnehmungsinstanzen in der Musik / Dieter Trüstedt

zurück zu Kunst...