zur Startseite
english
:: Klang :: Kunst :: Synaesthesie :: Programm :: Zu meiner Person :: Kontakt/Impressum :: Links ::

 
Christine Söffing

 
Synaesthesiewerkstatt
Augsburgerstr. 26 ½
89231 Neu-Ulm
 
Telefon: 0170-4984519

 
mail: info@synaesthesiewerkstatt.de

 

Rote Klänge

Wenn ich Musik höre, sehe ich bei bestimmten Arten von Musik farbige Formen. Die Musik beschreibt die Farbe, bestimmt die Form.
 
Dies ist eine Wahrnehmung, die sich Synaesthesie nennt.
 
Die Roten Klänge wurden auf einem Longstring-Instrument gespielt. Das sind lange gespannte Klaviersaiten. Der Klang ist für mich rot.
 
Diese roten Klänge werden in den Bildern dargestellt. Die Bilder zeigen dabei ein ganzes Musikstück oder auch Ausschnitte, einen Klang oder auch ein Detail eines Klanges.
 
Um die Klänge der Bilder wieder hörbar zu machen, proben wir, die EMU (Experimentelle Musik der Universität Ulm) rote Musik zu den roten Bildern zu spielen.
 
Dazu suche ich Instrumente aus, die für mich rot, gelb, rosa, orange klingen. Nur diese Instrumente dürfen gespielt werden. Die Bilder wurden dazu in Flash-Filmen bearbeitet, damit wir, die Spieler, eine Zeitachse erhalten, in der wir gemeinsam ein Bild spielen können.